Eine-Welt-Kreis

Der Eine-Welt-Kreis (EWK) besteht seit 1998. Durch den engen Kontakt von Pfr. Hans-Jürgen Obermeyer mit unserer Partnergemeinde Immaculate Conception Chathedral Parish in Soroti/Uganda kamen im Jahr 2000 die ersten Gäste nach Osnabrück. Durch gegenseitige Besuche entstand der Plan zum Bau eines Hostels, das 2006 eröffnet werden konnte. Dieses Hostel ist ein Wohnheim für Schülerinnen. Hier wohnen z. Zt. 220 Mädchen, davon trägt St. Elisabeth für 13 Mädchen die gesamten Schul- und Hostelgebühren. Außerdem wird deren Berufsausbildung gefördert. Weitere Projekte wie Solaranlage, PC-Ausstattung und Optimierung der Wasserversorgung konnten abgeschlossen werden. Einen Eindruck davon vermitteln die Bilder auf dieser Seite.

Regelmäßig gestaltet der EWK den Misereor Sonntag mit Fastenessen und den Sonntag der Weltmission.

Hier ist der aktuelle Infoflyer zu unserer Partnerschaft
Hier ist der aktuelle Infoflyer zum Besuch aus Soroti
Hier geht es zu einem Video aus Soroti (Advent 2020)

Hilfswerk Missio:
Petition gegen sexuelle Ausbeutung im Netz

Wir, der „Eine Welt Kreis“ (EWK) unterstützen die Online-Petition vom katholischen Hilfswerk Missio zum besseren Schutz von Kindern weltweit vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung im Netz und damit die Aktion von missio:

„AKTION SCHUTZENGEL / EINE WELT. KEINE SKLAVEREI.“

Die Täter kommen oft aus dem Westen. Ihre Opfer finden sie vor allem bei Familien in Not, zum Beispiel in den Philippinen.

Missio hatte dagegen eine Online-Petition gestartet: www.missio-hilft.de/schutzengel-petition. Die Stimmen der 13.681 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner wurden 28. Februar 2023 in Berlin an das Bundesinnenministerium übergeben.

Misereor-Sonntag 2023

Die Misereor-Fastenaktion 2023 am Misereorsonntag zum Thema: Frau.Macht.Veränderung. wurde vom EWK mitgestaltet.

Mit der Fastenaktion setzen wir uns dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Wandel mitwirken.

Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinde nach drei Jahren Corona-Pause wieder zum obligatorischen Fastenessen mit Pellkartoffeln ins Gemeindehaus eingeladen.

Kontakt:
Marianne Thiele
Tel.  0541 41563
E-Mail