Seit April sind bundesweit die meisten Corona-Maßnahmen entfallen. Für unsere Pfarrei hat der Pfarrgemeinderat folgende Regelungen beschlossen:

Gottesdienste:

Für die Gottesdienste gibt es keine Eintrittskarten mehr – man kann einfach kommen. Die Erfassung der Kontaktdaten erfolgt freiwillig über die aushängenden QR-Codes des Robert-Koch-Instituts.
In den Kirchen werden die in jeder zweiter Bank angebrachten Absperrungen wieder entfernt. Bitte versuchen Sie nach Möglichkeit versetzt zu sitzen und Abstand zu halten.

Wir bitten Sie, die Corona-Hygieneregeln in unseren Kirchen auch weiter zu beachten – dies nicht nur zu Ihrem eigenen Schutz, sondern auch zum Schutz gesundheitlich angeschlagener und älterer Kirchenbesucher:

  • beim Betreten der Kirchen die Hände zu desinfizieren
  • beim Betreten / Verlassen der Kirchen sowie beim Kommuniongang eine FFP2-Maske zu tragen
  • wenn in den Bänken die Abstände nicht gewahrt werden können, nach Möglichkeit die Maske aufzubehalten
Gemeindehäuser:

In den Gemeindehäusern gilt die 3G-Regel, d.h. die Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Gruppen, die sich hier treffen, benötigen deshalb einen Verantwortlichen, der diese 3G-Regel nachhält.
Die Erfassung der Kontaktdaten erfolgt freiwillig über die QR-Codes des Robert-Koch-Instituts, die an den Gemeindehäusern aushängen.

Wir empfehlen nachdrücklich, weiterhin vorsichtig zu sein und die bewährten Hygieneregeln zu befolgen:

  • Abstand halten – und wo das nicht möglich ist Maske zu tragen
  • die Hände zu desinfizieren
  • regelmäßig zu lüften