Gremien und Verwaltung2018-01-11T10:21:54+00:00
Gremien in Ohrbeck, Kirche

Gremien und Verwaltung

Gremien der Pfarrei

In unserer neuen Pfarrei wird es einen Kirchenvorstand und einen Pfarrgemeinderat geben.
Bis zur Neuwahl der Gremienmitglieder im November 2018 bleiben alle Gewählten Mitglieder aus den ehemaligen sechs Gremien im Amt. Aus jedem Kirchort werden dann Mitglieder in diese zwei Gremien gewählt.
Der Kirchenvorstand arbeitet in Sachausschüssen (Finanzen, Personal, Gebäude), der Pfarrgemeinderat in Projekten und thematischen Ausschüssen, je nach Themenlage.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für alle finanziellen und administrativen Angelegenheiten der Gemeinde zuständig. Er entscheidet z. B. über Baumaßnahmen oder ob eine Mitarbeiterin eingestellt werden soll. Der Kirchenvorstand ist rechtlich verbindlich vorgeschrieben, der Pfarrer kann nur Geschäfte der laufenden Verwaltung innerhalb eines bestimmten Rahmens alleine entscheiden. Im Kirchenvermögensverwaltungsgesetz sind die Aufgaben festgelegt. Zu ihnen gehören die Feststellung des Haushaltsplans, die Prüfung der Jahresrechnung und die Führung eines Vermögensverzeichnisses. Wählbar für den Kirchenvorstand ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Vorsitzender: Pfarrer Christoph Baumgart

Link zur Geschäftsordnung des Kirchenvorstandes (PDF)

Kontakt:

Vorsitzender
Pfarrer Christoph Baumgart
Tel. 0541 4045511
E-Mail

Stellvertretender Vorsitzender
Josef Dühnen
Tel. 05405 5758