Ich heiße Vijay Amirtharaj Arockiasamy. Sie dürfen mich einfach Vijay nennen, ausgesprochen so wie DJ aber ein V davor. Ich stamme aus Südindien, Tamilnadu heißt das Bundesland. Nach der Schule bin ich in das Seminar bei den Franziskanern eingetreten. Nach reiflicher Überlegung und dem Studium der Philosophie und Theologie wurde ich im Jahr 2008 zum Priester geweiht. Drei Jahre lang habe ich verschiedene Aufgaben in Indien übernommen. Drei Jahre lang habe ich als Missionar in Sri Lanka gearbeitet. Als ich aus Sri Lanka zurückkam, hat mich mein Provinzialoberer gefragt, ob ich nach Deutschland gehen möchte. Und ich sagte: „Ja, ich will“.

So bin ich im Mai 2014 nach Ahmsen ins Emsland gekommen, zusammen mit drei weiteren Franziskaner-Patres. Ich denke manches Mal an die Missionare, die zu uns nach Indien gekommen sind, die uns auf unseren Glaubensweg geführt und dort begleitet haben. Wären sie nicht nach Indien gekommen, so würde ich nicht hier in Deutschland sein. Nach dem Sprachkurs war ich sieben Jahre in verschiedenen pastoralen Aufgaben und Bereichen in der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara Börger tätig.

Nach sieben Jahren gab es einen Wechsel zu der Pfarreiengemeinschaft Miteinander Holte- Lastrup, Lähden, Vinnen, Lahn, Wachtum und Ahmsen. Dort war ich in den letzten zwei Jahren als Pastor zur Mitarbeit in den Gemeinden tätig. Daneben war ich auch noch Rektor in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth, Sögel und im Jugendkloster Ahmsen. Zusätzlich war ich auch als Jugendseelsorger im Dekanat Emsland Nord beschäftigt. Es war für mich eine große Freude, den Kindern, Jugendlichen und den Erwachsenen zu begegnen. Die Menschen auf dem Hümmling haben mich gut angenommen und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich fühlte mich immer wie Zuhause.  Emsland/Ahmsen war eine zweite Heimat geworden.

Seit neun Jahren wohne ich im Kloster Ahmsen. Ich bin sehr froh, ein Franziskanerpater zu sein. Franziskanische Spiritualität heißt heute für mich, Geschwisterlichkeit (Brüderlichkeit) zu zeigen, in Einfachheit zu leben, Solidarität mit den Armen auszuüben, die Dienstbereitschaft als Grundhaltung zu leben und neue Herausforderungen anzunehmen.

Ich freue mich hier in der Pfarrei St. Elisabeth, St. Wiho und St. Josef ab dem 15.02.2024 zu beginnen. Wir werden uns hier bei gegebenen Anlässen sehen. Ich wünsche Euch und Ihnen allen Gottes Segen! Bis bald!

LG
P. Vijay Amirtharaj OFM