„Lasst uns miteinander!“ – Die ökumenische Kinderkirche gewinnt den Ökumene- Preis.
Wenn sich Kleine und Große regelmäßig gemeinsam zum Kindergottesdienst treffen ist das schön. Wenn es sowohl katholische als auch evangelische Menschen sind, ist das schon ein bisschen besonders und damit auch preisverdächtig! – Das dachte sich wohl auch die Vergabe-Jury des Osnabrücker Ökumenepreises.
Einmal im Jahr verleiht die ACKOS (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück) einen Preis für „beispielhafte Projekte und Aktionen, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement für Frieden und Versöhnung fördern“. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kinderkirche dabei überzeugen konnte! Hier wird deutlich, dass Ökumene im Kleinen beginnt – in den Herzen der Kinder, die ohne Vorbehalt zusammenkommen und miteinander beten, singen, lachen und glauben. Ganz einfach nach dem Prinzip des Liedes „Lasst uns miteinander!“.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Osnabrücker Friedensgottesdienstes in der Marienkirche statt. Neben den wertschätzenden Worten und der Aufmerksamkeit für dieses tolle Projekt, gab es auch ein Preisgeld. Das Team hat schon großartige Ideen, wie sie es für die Kleinen und Großen der Kinderkirche investieren möchte!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Preis!
Diakonin Maren Mittelberg und Gemeindereferentin Jutta von Heine

