Gremien in Ohrbeck, Kirche

Gremien und Verwaltung

Gremien der Pfarrei

In unserer neuen Pfarrei gibt es einen Kirchenvorstand und einen Pfarrgemeinderat. Aus jedem Kirchort werden dann Mitglieder in diese zwei Gremien gewählt. Der Kirchenvorstand arbeitet in Sachausschüssen (Finanzen, Personal, Gebäude), der Pfarrgemeinderat in Projekten und thematischen Ausschüssen, je nach Themenlage.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für alle finanziellen und administrativen Angelegenheiten der Gemeinde zuständig. Er entscheidet z. B. über Baumaßnahmen oder ob eine Mitarbeiterin eingestellt werden soll. Der Kirchenvorstand ist rechtlich verbindlich vorgeschrieben, der Pfarrer kann nur Geschäfte der laufenden Verwaltung innerhalb eines bestimmten Rahmens alleine entscheiden.
Im Kirchenvermögensverwaltungsgesetz sind die Aufgaben festgelegt. Zu ihnen gehören die Feststellung des Haushaltsplans, die Prüfung der Jahresrechnung und die Führung eines Vermögensverzeichnisses. Wählbar für den Kirchenvorstand ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Mitglieder des Kirchenvorstands:
Karla Andrä
Dr. Christine Derks
Klaus Dunkel
Matthias Funke
Kerstin Heeke
Jürgen Hehmann (2. Vorsitzender)
Reinhold Henkel
Roland Knillmann
Alois Nitsche
Michael Plogmann
Dr. Martin Schomaker (Pfarradministrator, Vorsitzender)
Matthias Wiehe
Uta Wielage (Schriftführerin)
Albert Wirp

Link zur Geschäftsordnung des Kirchenvorstandes (PDF)

Kontakt:

Stellvertretender Vorsitzender
Jürgen Hehmann